Nachhaltigkeit

Das Thema der Nachhaltigkeit beschäftigte uns zum ersten Mal im Jahr 2010. In diesem Jahr rief das BMBF das Wissenschaftsjahr der Energie aus.

Für den VHS Verband NRW entwickelten wir das Konzept einer "VHS Energiewerkstatt". Die 133 Volkshochschulen in NRW wurden mit den von uns entwickelten Lernmaterialien und Pressematerialien für ein gleichlautendes Kursangebot ausgestattet, um das Thema der Energie lernorientiert an Erwachsene zu kommunizieren.

Ein Jahr später entwickelten wir für den VHS Verband Rheinland-Pfalz das Konzept des "VHS Energiescout". Die 67 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz wurden mit den von uns entwickelten Lernmaterialien und Pressematerialien für ein gleichlautendes Kursangebot ausgestattet, um das Thema der Energie lernorientiert an Erwachsene zu kommunizieren.

Unser Konzept der "VHS Initiative Zukunft nachhaltig gestalten" für den VHS Verband NRW nahm die Erfahrungen der VHS Energiekampagnen auf und entwickelte vor diesem Hintergrund ein zweijähriges Projekt, in dem alle Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiter der 133 Volkshochschulen in NRW die Möglichkeit erhielten, sich in einem "blended learning" Arrangement zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung fortzubilden.

Seitdem wir in Partnerschaft mit der WGKD das Magazin "Kleine Kniffe" für den ökumenischen, nachhaltigen Einkauf in kirchlichen Institutionen herausbringen, haben wir uns entschlossen, alle IMAGO Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit in einem 100 % Tochterunternehmen der IMAGO GmbH zusammenzufassen. Dieses Unternehmen wurde 2017 unter dem Namen SDG media GmbH gegründet.